„So vielfältig wie sich der Landkreis München
präsentiert – mal urban, mal ländlich, vielerorts
innovativ und dennoch traditionsbewusst – so
vielfältig sind auch die Aufgaben.
Packen wir Sie gemeinsam an.“
CHRISTOPH GÖBEL

Christoph Göbel – Der Politiker

Politik ist die Kunst des Machbaren. Ich habe mich schon immer dafür begeistert, mein unmittelbares Lebensumfeld aktiv mitgestalten und Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen zu können. Mein wichtigstes Ziel als Politiker ist es, im Konsens mit den Bürgern konkrete Lösungen zu erarbeiten und sie auch umsetzen.

1996 wurde ich erstmals in den Gräfelfinger Gemeinderat gewählt und durfte fortan als jüngstes Mitglied des Gemeinderats an der Gestaltung der ältesten und größten Würmtalgemeinde des Landkreises München mitwirken.

2002 wollten wir die CSU zur stärksten Ratsfraktion im Gräfelfinger Rathaus machen, was gelang. Im Mai 2002 wurde ich zum 2. Bürgermeister gewählt. Im Dezember 2002 übernahm ich die die Amtsgeschäfte des aus dem Amt geschiedenen Ersten Bürgermeisters. Bei den folgenden Wahlen im März 2003 wurde ich im Amt bestätigt.

Ebenfalls im Jahr 2002 wurde ich erstmals in den Kreistag des Landkreises München gewählt. Dass ich nun auch aktiv an der Gestaltung des größten Landkreises Bayerns mitwirken und die Interessen der inzwischen rund 350.000 Bürgerinnen und Bürger vertreten durfte, war mir von Anfang an eine sehr besondere Aufgabe. Mit der Wiederwahl im Jahr 2008 übertrugen mir die 70 Kolleginnen und Kollegen im Kreistag einstimmig die Zusatzaufgabe im Mandat des stellvertretenden Landrats.

Im Mai 2014 wurde ich dann von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises zum Landrat gewählt. Seitdem befindet sich mein täglicher Arbeitsplatz am Mariahilfplatz in München – genau dort, wo ich vor gut 35 Jahren als Kind im Kindergarten war.

Bis heute schätze ich die kommunale Selbstverwaltung als eine der wichtigsten Säulen unseres Gemeinwesens und empfinde die Möglichkeit, als Landrat zu arbeiten, als absolutes Privileg. Kein Tag ist wie der andere. Denn so vielfältig wie sich der Landkreis München präsentiert – mal urban, mal ländlich, vielerorts innovativ und dennoch traditionsbewusst – so vielfältig sind auch die Aufgaben. Packen wir Sie gemeinsam an – mit Herz, mit Glück und mit Verstand!

PERSÖNLICHER KONTAKT
DER LANDKREIS MÜNCHEN
CHRISTOPH GÖBEL FOLGEN
 Über mich